Der AWO Kreisverband Zwickau e.V.  –

ein werteorientierter Verband mit professionellen und innovativen sozialen Dienstleistungen

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland und kämpft mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft. Leitsätze und Leitbild sind Grundlagen für das Handeln, sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden der Arbeit.

In Zwickau wurde die AWO am 21. Juni 1990 neu gegründet,  als Grundlage die alte und neue Idee "Helfen mit Herz - weil Hilfe immer wichtiger wird." Heute ist die AWO in Zwickau ein anerkannter, leistungsstarker und zuverlässiger sozialer Verband mit insgesamt über 500 Mitarbeitern, die im AWO KV Zwickau e.V. sowie in seinen Tochtergesellschaften, der AWO gGmbH Zwickau Soziale Betreuung und der GID mbH Südwestsachsen tätig sind.

Der Verein betreibt im Bereich der Jugendhilfe 12 Kindertagesstätten/-horte, ein JugendhilfeNetz mit ambulanten, teilstationären und stationären Hilfen zur Erziehung, Schulsozialarbeit sowie das Jugendhaus "Off is" in Hohenstein-Ernstthal. Im Bereich Beratung bietet die AWO Erziehungs- und Familienberatung, Schwangeren- und Familienberatung sowie Schuldner- und Insolvenzberatung an.

Die AWO gGmbH Zwickau Soziale Betreuung leistet vielfältige Unterstützung und Angebote für Senioren im ambulanten oder stationären Bereich, Stätten der Begegnung und Betreuung sind ebenfalls Teil dieses Hilfeangebotes.

Die GID mbH bietet Hausmeister-, Wirtschafts- und Reinigungsdienstleistungen, welche gemeinsam durch Menschen mit und ohne Behinderungen erbracht werden.

Die Einrichtungen des Verbandes beteiligen sich regelmäßig an Modellprojekten, entwickeln ständig neue Ideen und Konzepte, um den Bedürfnissen der Betreuten noch besser gerecht zu werden und sich aktuellen Entwicklungen zu stellen. Regionales und überregionales Engagement in Gremien, engagierter Einsatz für bessere Rahmenbedingungen in der sozialen Arbeit gehören zum Selbstverständnis des Trägers.

Ihre Spende hilft …

… Spenden Sie direkt an unsere Einrichtung
oder ganz gezielt für eines der Projekte.

Im reichhaltigen Angebot von Essen auf Rädern finden auch Sie Ihre Lieblingsspeisen.

Speisepläne

Oberlungwitz

pdf18.03.-24.03.

Alle Informationen finden Sie hier.