Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

(0375) 2 04 75 38
(0375) 2 04 75 39

schuldnerberatung

Unsere Beratungsstelle gibt überschuldeten Menschen Hilfestellungen, um eine wirtschaftliche Sanierung und psychosoziale Stabilisierung zu erreichen.

Ziele unserer Beratung sind, die Schuldner zu entlasten, ihr Selbsthilfepotential zu stärken, sie zu einer eigenständigen Lebensplanung zu befähigen und Orientierungshilfen in unserer schwer überschaubaren Konsumgesellschaft zu geben.

Angebote/Inhalte:

• Aufklärung zu Zwangsvollstreckungsmaßnahmen und zum Pfändungsschutz
  • Erstellen der P-Kontobescheinigung
  • Beratung zur wirtschaftlichen Haushaltsführung
  • Aufzeigen von Leistungsansprüchen
  • Klärung der Rechtmäßigkeit von Forderungen
  • Erfassung der Verschuldungssituation
  • Schuldenregulierung / Unterstützung bei Verhandlung mit Gläubigern
  • Aufklärung über Insolvenzverfahren, Hilfestellung bei Beantragung und Begleitung während des Verfahrens
  • Durchführung von Präventionsveranstaltungen

Sprechzeiten:

Beratungsgespräche finden nach vorheriger Absprache statt.
Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.
Gerne können Sie uns auch auf dem Anrufbeantworter oder per E-Mail
Ihre Telefonnummer hinterlassen. Wir rufen Sie zurück.

Nebenstelle:

Nebenstelle Hohenstein-Ernstthal
Lungwitzer Straße 39 | 09337 Hohenstein-Ernstthal
Telefon: (0 37 23) 41 32 05
Fax: (0 37 23) 7 69 65 95

Außenstellen:

Außenstelle Crimmitschau
Kirchplatz 2 | 08451 Crimmitschau
Sprechzeiten: Mittwochs nach Terminvereinbarung über Zwickau unter Tel. (03 75) 204 75 38

Außenstelle Limbach-Oberfrohna
Hohensteiner Str. 65 a | 09212 Limbach-Oberfrohna
(in der AWO Kindertagesstätte "Spatzennest")