Schwangeren- und Familienberatung

(037 23) 62 86 07

Aktuelles:
-

Unser Team besteht aus drei Sozialpädagoginnen mit therapeutischer Zusatzqualifikation.

Wir beraten werdende Mütter und Väter zu allen sozialen Fragen während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Dazu gehören zum Beispiel Mutterschaftsgeld, Elterngeld und Elternzeit.

schwangerenberatung

Schwangere und Familien haben die Möglichkeit in finanziellen Notlagen einen Antrag an die Bundesstiftung „Mutter und Kind“ bzw.  Landesstiftung „Familie in Not“ über uns zu stellen.

Wenn Sie eine Schwangerschaft vor fast unlösbare Probleme stellt, erwägen Sie vielleicht einen Schwangerschaftsabbruch. In einer ergebnisoffenen Beratung können alle für Sie wichtigen Aspekte besprochen und nach Lösungsansätzen gesucht werden. Wir stellen Ihnen die erforderliche  Beratungsbescheinigung aus.

Angebote/Inhalte:

• Schwangerschaftsberatung: (Mutterschutz/Mutterschaftsgeld, Elternzeit/Elterngeld, Kindergeld, Landeserziehungsgeld, Kinderzuschlag, Vaterschaftsanerkennung, Wohngeld, Arbeitslosengeld II)
  • Beratung zum  Antrag an die Bundesstiftung „Mutter und Kind“ bzw. Landesstiftung „Familie in Not“
  • Begleitung bei vertraulicher Geburt
  • Schwangerschaftskonfliktberatung nach § 219 StGB
  • Psychosoziale Beratung/Familienberatung
  • Sexual- und Paarberatung
  • Beratung zu Familienplanung und Verhütung
  • Gruppenangebote zur Sexualpädagogik
  • Mutter/Vater-Kind Kuren über das Müttergenesungswerk

Ebenfalls in unseren Räumen:

Hebamme mit Kursen Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik