Hort „Buratino”

Aufnahmealter: ab Schuleintritt bis Beendigung der 4. Klasse

Öffnungszeit: 6.00 – 16.30 Uhr

Lage und Ausstattung:

Der Kinderhort ist im oberen Stockwerk der Grundschule untergebracht. Die komplette Etage ist auf das Grundschulalter der Kinder zugeschnitten und verfügt über individuell gestaltete Funktionsräume. Die Grundschule ist von einer schönen Spiel- und Gartenfläche umgeben.

Buratino HortAlle Gruppenräume sind funktional, modern und kindgerecht ausgestattet. Wir verfügen über folgende Funktionsräume:

• Bau- und Legoraum
  • Tanzraum mit Bühne und „Schwarzlichttheater”
  • Kreativraum mit einer Vielzahl von Aktivitätsmöglichkeiten
  • Verkleidungsraum
  • Erholungs- und Ruheraum
  • Kinderküche
  • großer Bewegungsflur
  • Puppenraum

Pädagogisches Angebot:

Wir arbeiten nach dem pädagogischen Ansatz "Offene Hortarbeit", in dem die Kinder die aktive Rolle übernehmen. Die Kinder sind Akteur ihrer selbst und haben die freie Raum- und Angebotswahl. Die Kinder wählen ihre Spielfreunde und fühlen sich alle zusammen für das gemeinschaftliche Zusammenleben  verantwortlich.

Der sächsische Bildungsplan wird durch unsere Erzieher/innen aktiv, gemeinsam mit allen Kindern, in die Praxis umgesetzt.

Verpflegung:

• tägliche Getränkebar, Cornflakes sowie Obst und Gemüse stehen den Kindern in der Küche zur freien Verfügung

Unsere Besonderheiten:

• eine enge und konstruktive Zusammenarbeit mit der "Regenbogen Grundschule" Rochlitz
  • einen Kinderrat, der das Hortgeschehen maßgeblich mit plant und mit gestaltet
  • Hausaufgabenerledigung
  • täglich wechselnde interessante Angebote mit Extras, wie z.B.
    • Computerarbeit
    • Entspannung und Konzentration
    • Tanzen und Theater (auch Schwarzlich-Theater)
    • Forschen und Experimentieren (seit 2014 Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher”)