PicsArt_1485188932462.jpgPicsart_23-09-20_10-13-02-804.jpgPicsart_23-09-20_10-16-19-327.jpgPicsart_23-09-20_10-56-01-500.jpgPicsart_23-09-20_10-58-32-594.jpg

Hort „Karl May”

Südstraße 16 | 09337 Hohenstein-Ernstthal

Frau Wunderlich

(0 37 23) 27 31
(0 37 23) 7 69 66 11

Kapazität: 187 Kinder

Aufnahmealter: Schulbeginn bis Ende Grundschulzeit

Öffnungszeit: 6.00 – 17.00 Uhr (keine Sommerpause)

„Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.”

Konfuzius

Aktuelles:

Lage und Ausstattung:

Der „Karl-May-Hort” befindet sich hauptsächlich im Erdgeschoss der Karl-May-Grundschule. Das vierstöckige Gebäude ist von einer großzügigen Spiel- und Gartenfläche umgeben und bietet somit den Kindern unzählige Spiel- und Tobemöglichkeiten.

Um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, stehen uns zur Verfügung:

• 7 große und individuell eingerichtete Gruppenzimmer
  • eine Küche, die besonders bei den Freitagsangeboten und in den Ferien zum Kochen oder Backen einlädt
  • 2 Speiseräume für die Mittagessenversorgung
  • Klassenzimmer für die Erledigung der Hausaufgaben
  • Spinde im Kellergeschoss für die Unterbringung persönlicher Sachen
  • die Turnhalle der Schule, die wir hauptsächlich Freitagnachmittag (z.B. für Sport und Spiel oder Geburtstagsfeiern) nutzen können
  • eine Teeecke im Flur
  • ein sehr großes Außengelände mit Bolzplatz, Kletter- und Spielgeräten, Sandkasten, Verkehrsparcours mit diversen Fahrzeugen u.v.m.

Pädagogisches Angebot:

Wir arbeiten nach dem situations- und lebensbezogenen Ansatz. Dies erfolgt in teiloffener Gruppenarbeit. Unser Ziel ist es, die Kinder zu individuellen, eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten zu erziehen. Unser Hauptaugenmerk liegt des Weiteren auf der Entwicklung sozialer und persönlicher Kompetenzen.

Verpflegung:

Wir beziehen das Mittagessen über den Fremdanbieter „Elli-Spirelli”.

Unsere Besonderheiten:

In den Ferien erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches Programm. Dazu zählen:

• Wanderungen in Hohenstein-Ernstthal und Umgebung
  • Spiel, Sport und kreative Angebote im Hort
  • Ausflüge ins HOT-Badeland, Kino, Museen u.v.m.
  • Angebote aus der Region im Hort (Mehrgenerationenhaus, Polizei, DRK, Feuerwehr u.v.m.)

sparkasse

AWO Zwickau e.V.